Cover Antje Damm »Ich bin für mich«, Credits: © Moritz Verlag 2019

Buchtipp: »Ich bin für mich« ab 5

FR 20.11. - SO 31.10.2021

Empfohlen von Jutta Krinitz, Team Kinderbuchmesse

** Video online ab 20.11.2020 **

Alle vier Jahre wählen die Tiere ihren König und alle vier Jahre gewinnt der Löwe die Wahl. Das ist auch keine Kunst, ist er doch immer der einzige Kandidat. So ein Quatsch, denkt sich die Maus, von Wahl kann hier ja wohl keine Rede sein, und stellt sich selbst als Gegenkandidatin auf. Die anderen Tiere sind zunächst verblüfft, aber nach kurzer Zeit kandidieren auch sie und ein turbulenter Wahlkampf beginnt. Jedes Tier verfolgt seine eigenen Ziele und die Wahlprogramme von Mäusen und Katzen, von Fischen und Vögeln, von Raubtieren und von Grasfressern könnten verschiedener nicht sein. Und so passiert am Wahltag das Unvermeidliche ...

Das Buch zeigt auf lustige, sehr plakative Weise, wie Wahlen funktionieren – oder eben auch nicht. Für Kinder ab fünf Jahren ist es ein sehr anregender Einstieg in die Themen Demokratie, Wahlen und Wahlsysteme.


Martin Baltscheit & Christine Schwarz: Ich bin für mich. Der Wahlkampf der Tiere.
© Moritz Verlag 2019, 12,00 € / Beltz & Gelberg, 8,00 €

Video: 3:43 Minuten

Dieses Buch bestellen bei:

Buchhandlung Osiander

oder

per E-Mail bei Comix Time, Lörrach

oder

per E-Mail bei der Alpha-Buchhandlung, Lörrach

< zurück zur Übersicht