Die verborgene Welt unter unseren Füßen, Credits: Trinationales Umweltzentrum Weil am Rhein

»Die verborgene Welt unter unseren Füßen« Exkursion zum Thema Bodentiere ab 7

SA 26.11.2022 Extras 10:30 - 13 Uhr

Mit Sabine Storck-Weyhermüller, TRUZ

Das Leben unter unseren Füßen, unter unseren Blühwiesen, Feldern und Wäldern liegt im Verborgenen, so viele verschiedene Tiere und kleinere Lebewesen leben im Erdboden, faszinierend und geheimnisvoll.  

Auf einer Exkursion in den Aichelepark tauchen wir an diesem Vormittag ein in die geheimnisvolle Welt der Bodentiere. Einige haben sehr viele Beine, manche springen über 300 mal so hoch wie ihre eigene Körpergröße, andere graben Gänge, die bis zu 30 Jahre Wasser und Luft in den Boden führen oder atmen wie Fische. 

Mit Becherlupen ausgerüstet machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach den kleinen Kriechern, Wühlern und Krabblern. Wer kennt schon einige der gefundenen Tiere? Wir betrachten unsere „Fundtiere“ ganz genau und erfahren, warum sie so wichtig für den Boden und für uns Menschen sind. 

 Zwischendurch sorgen spannende Spiele für Erholung von der Forscherarbeit.  

TRUZ Trinationales Umweltzentrum - Kinderbuchmesse (truz-umweltbildung.org) 

Treffpunkt: Pyramide am Burghof Lörrach, Herrenstraße 5, 79539 Lörrach
Zeit: 10:30 - 13:00 Uhr
Anmeldung bis Donnerstag, 24.11.2022 unter info@truz.org oder Tel. 07621 940780
Teilnehmerzahl begrenzt, bei großer Nachfrage findet am Sonntagmorgen eine weitere Exkursion statt.
Teilnahmegebühr: 10,- Euro

Mitbringen: Wetterfeste warme Kleidung und feste (am besten wasserundurchlässige) Schuhe, Vesper und Getränk für die Pause

< zurück zur Übersicht